TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Zimmermann, Niedersachsen:

Herr Präsident! Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen! Es liegen einige Anträge vor, in denen auch noch andere Alternativen aufgeführt sind. Diese wurden noch nicht diskutiert. Es wäre ein ganzes Stück unfair, das Abstimmungsverfahren durchzuführen, ohne dass den Antragstellern Gelegenheit gegeben wurde, ihre Anträge zumindest zu erläutern. Es mag ja sein, dass man sich anschließend dagegen entscheidet, aber wir wollen doch demokratisch bleiben.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank.

Wir stimmen jetzt ab über den Geschäftsordnungsantrag auf Schluss der Debatte. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Es sieht so aus, als sei das Erste die Mehrheit. Aber wir zählen das aus. Ich frage also noch einmal: Wer ist für Schluss der Debatte? - Wer möchte nicht Schluss der Debatte? - Jetzt bitte noch die Enthaltungen. - Einzelne Enthaltungen. Sie haben mit 140 : 85 für Schluss der Debatte gestimmt.

Ich bitte zunächst Herrn Dr. Koch als Referent um eine Schlussbewertung. Bitte schön.

© 2002, Bundesärztekammer.