TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Schirmer, Justiziar der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich habe mich bei dem Antrag 14 vor allem am letzten Satz orientiert, der sich auf den zweigliedrigen Weiterbildungsweg bezieht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht dem Modell der Bundesärztekammer entspricht.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. Ich glaube, Herr Emminger, so ist es tatsächlich. Wir kämen ins Schleudern, wenn wir den Antrag 14 annähmen. Wir würden uns bei gleichzeitiger Verabschiedung eines anderen Antrags Knüppel zwischen die Beine werfen, was uns dann nicht mehr zum Weitergehen befähigte.

Ich gehe davon aus, dass der Ärztetag damit einverstanden ist, dass wir zunächst über den Antrag 1 abstimmen und im Falle der Annahme dieses Antrags die anderen Anträge, die von Herrn Schirmer aufgeführt wurden, als erledigt betrachten. Falls der Antrag 1 angenommen wird, stimmen wir über den Antrag 1 a ab, weil er etwas Inhaltliches betrifft, was erst die spätere Arbeit tangiert und nicht bei der Grundsatzentscheidung berücksichtigt werden muss. Er sieht zwar wie ein Änderungsantrag aus und müsste insofern geschäftsordnungsmäßig anders behandelt werden, aber vom Inhalt her gebietet sich das eben geschilderte Verfahren.

Jetzt kommt es zum Schwur, nämlich zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache IV-1. Wir sollten von vornherein festlegen, dass ausgezählt wird. Wer möchte dem Antrag IV-1 zustimmen? Es muss im Geschichtsbuch stehen, wie viele das waren. - Wer ist gegen den Antrag IV-1? - Wer enthält sich? - Es sind drei oder vier, auf jeden Fall weniger als fünf. Der Antrag ist mit 182 : 46 Stimmen angenommen.

(Lebhafter Beifall)

Ich bedanke mich für die konstruktive Debatte, die alles ausgeleuchtet hat, und glaube, dass wir auch durch diese Debatte noch einmal intensiv zur Meinungsbildung beigetragen haben. Ich bedanke mich für die viele Vorarbeit beim Ausschuss und der Ständigen Konferenz "Ärztliche Weiterbildung" und bei dem Vorsitzenden, Herrn Dr. Koch, ganz herzlich.

© 2002, Bundesärztekammer.