TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Mir wird gerade der Antrag auf Drucksache IV-1 b vorgelegt. Herr Koch wird sich dazu äußern. Bitte schön.

Dr. Koch, Referent:

Meine Damen und Herren! Der Antrag 1 b läuft darauf hinaus, "Facharzt für Innere Medizin/Schwerpunkt" durch "Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt" zu ersetzen. Ich bitte Sie, diesen Antrag an den Vorstand zu überweisen, weil ich befürchte, dass die Neuformulierung nicht EU-kompatibel sein könnte und wir den "Facharzt für Innere Medizin/Schwerpunkt" auf EU-Ebene nicht als Internisten führen könnten. Ich bitte um Vorstandsüberweisung, damit wir das noch einmal prüfen. Wir werden uns im nächsten Jahr über den genauen Titel unterhalten. Dann können wir es noch einmal vorlegen.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. - Herr Dr. Koch hat darum gebeten, diesen Antrag an den Vorstand zu überweisen. Wer möchte diesen Antrag an den Vorstand überweisen? - Das ist die große Mehrheit. Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

© 2002, Bundesärztekammer.