TOP V : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung §§ 27, 28 in Verbindung mit Kapitel D I Nrn. 1 - 5,
§ 15 Abs. 2, § 20 Abs. 3

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung
Dr. Bertram, Thüringen:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich erzähle einfach eine arabische Geschichte: Eine Karawane ist in der Wüste unterwegs. Am ersten Abend kommt einer der Kameltreiber zum Führer der Karawane und sagt: Herr, wir haben einen Strick vergessen, das Kamel lässt sich nicht festbinden. Darauf antwortet der Angesprochene: Hast du denn dem Kamel gezeigt, wo es hin soll? - Ja, natürlich. - Hast du ihm gezeigt, wie es stehen soll? - Ja. - Dann binde es halt fest! - Wie soll ich es festmachen? - Zeige ihm einfach, wie du den Pflock einschlägst, wie du das Seil um es windest. Es wird stehen bleiben. - Er glaubte es zwar nicht, aber es geschieht so.

Am nächsten Morgen will die Karawane weiterziehen. Der Kameltreiber kommt wieder zum Herrn und sagt: Herr, das Kamel bewegt sich nicht vom Ort. - Hast du es denn losgebunden? - Es hat doch gar kein Seil! - Mach es einfach! Ziehe das Seil herunter und zieh den Pflock heraus! - Es geschieht so und das Kamel zieht weiter.

Bei Menschen nennt man diese unsichtbaren Fesseln Überzeugungen oder Grundsätze, meinetwegen auch Fehlwahrnehmungen, Fehlhaltungen und dergleichen. Bisher haben wir das Prinzip verfolgt, dass eine einmal erworbene Qualifikation immer gilt. Wir haben uns immer wieder gegen Rezertifizierungen gewandt. Ich will dieses Prinzip auch weiterhin verfolgen. Deshalb wende ich mich gegen § 27 Abs. 5 und bitte um dessen ersatzlose Streichung. Ich habe einen entsprechenden Antrag gestellt. Dort wird gesagt, dass nicht ankündigungsfähig ist, was nur gelegentlich ausgeübt wird. Das ist eine echte Preisfrage. Wir verbinden die Qualifikation mit Abrechnungsmöglichkeiten usw. Es gab Leute, die mir erklärt haben: Nicht nur gelegentlich wird etwas ausgeübt, was man während mindestens 40 Prozent der Arbeitszeit ausübt. Ich reklamiere für mich fünf Qualifikationen: die Neurologie, die Psychiatrie, die Psychotherapie, die Chirotherapie und die Suchtmedizin.

Wenn ich auf einem Dorf tätig wäre, fände ich es übertrieben, all das auf das Schild zu schreiben. Man wird mich nach meinen Fähigkeiten und danach, wie ich auf die Patienten zugehe, einschätzen. Wäre ich in einer Stadt tätig, möchte ich nicht nur "Psychotherapie" aufgeführt haben, sondern: Verhaltenstherapie, Logotherapie und Existenzanalyse.

Die beste Lösung ist aus meiner Sicht, diesen Absatz einfach zu streichen.

Danke schön.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Bertram. - Dazu bitte der Referent.

© 2002, Bundesärztekammer.