TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zu den Anträgen 2 und 34. Zum Antrag 2 gibt es den Änderungsantrag, den letzten Satz zu streichen, der lautet:

Ärztinnen und Ärzte beteiligen sich nicht an Maßnahmen der Gewaltanwendung.

Wer möchte das befürworten? - Einige. Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Satz bleibt erhalten.

Zum Antrag 34 gibt es einen Änderungsantrag auf Drucksache VI-34 a, wonach der zweite Absatz lediglich lauten soll:

Das gewaltsame Einbringen von Brechmitteln mittels einer Magensonde stellt ein nicht unerhebliches gesundheitliches Risiko dar.

Nach Auffassung der Sachkenner wären nach dieser Änderung beide Anträge nebeneinander abstimmungsfähig. Wer möchte dem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.