TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Präimplantationsdiagnostik; das ist der Antrag auf Drucksache VI-43. Hier ist gebeten worden, zwei Korrekturen im Text vorzunehmen. Das zweite Wort der Begründung soll nicht "Ausweitung" lauten, sondern "Auswertung". In der ersten Zeile auf Seite 2 soll es statt "Präimplantationsdiagnostik" heißen: "Pränataldiagnostik". Der Beschlusstext lautet:

Der Vorstand der Bundesärztekammer setzt sich im Rahmen anstehender gesetzlicher Regelungen für ein Verbot der Pränataldiagnostik ein.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer möchte den Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer möchte den Antrag nicht überweisen? - Das ist die Mehrheit. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer möchte dem Antrag nicht zustimmen? - Das zählen wir lieber aus; das ist ein kritisches Thema. Ich frage also noch einmal: Wer möchte dem Antrag VI-43 von Frau Dr. Drexler-Gormann zustimmen? - Wer ist dagegen, dass wir diesen Antrag beschließen? - Enthaltungen? - Einige Enthaltungen. Es haben 91 für den Antrag gestimmt, 82 gegen den Antrag. Einige haben sich enthalten. Der Antrag ist also angenommen.

Sie sehen: Genauso wie im Vorstand der Bundesärztekammer und woanders ist auch innerhalb der Ärzteschaft die Meinung zu diesem Thema unterschiedlich. Es gibt keinen geschlossenen Block. Auch das sagen wir immer in der Öffentlichkeit. Aber wir sind ja berechtigt, Mehrheitsbeschlüsse zu fassen.

© 2002, Bundesärztekammer.