TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zum Themenkomplex "Ärztemangel". Das sind die Anträge 20, 29 und 55. Wir kommen zunächst zum Antrag VI-20 von Herrn Thomas. Er lautet:

Dem sich schon jetzt abzeichnenden Ärztemangel, insbesondere in den neuen Bundesländern, aber auch in den alten Bundesländern muss unverzüglich entgegengewirkt werden, um eine drohende Unterversorgung der Bevölkerung abzuwenden.

Es folgen dann fünf Vorschläge. Möchte jemand dagegen sprechen? - Bitte schön, Herr Montgomery.

Dr. Montgomery, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Thomas, ich möchte mich nicht grundsätzlich gegen den gesamten Antrag wenden, aber warum wollen Sie die Anpassung der Altersgrenze für die Kassenärzte an den örtlichen Bedarf beschließen? Wir waren durchaus schon weiter. Vor zwei Tagen haben wir in einem Antrag die Abschaffung dieser Altersgrenze insgesamt gefordert. Lassen Sie die Koppelung an den örtlichen Bedarf bitte weg.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke. Das müssen wir streichen, Herr Thomas, weil wir das schon beschlossen haben.

(Zuruf Dr. Thomas, Westfalen-Lippe)

- Herr Thomas ist einverstanden. Wir werden den letzten Spiegelstrich streichen; alles andere passt.

Wer möchte dem Antrag 20 in der veränderten Form zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist in der veränderten Fassung angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.