TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Jetzt kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache VI-81 von Herrn Dr. Peters aus Rheinland-Pfalz. Ich hoffe, der Antrag liegt Ihnen umgedruckt vor. - Das ist der Fall. Dazu möchte sich Herr Josten äußern. Bitte schön.

Dr. Josten, Nordrhein:

Ich möchte dem Antrag zustimmen und allein eine redaktionelle Gegenrede halten. Im Betreff steht: "Verzahnung der Partner im Gesundheitswesen". Ich weiß, der Terminus ist üblich. Hier geht es aber nicht um Zähneknirschen oder um ein Verbeißen der Partner, sondern um die integrierte Versorgung. Deshalb schlage ich als Betreff vor: "Integrierte Versorgung - Zusammenarbeit der Partner im Gesundheitswesen".

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke. - Wird das von Herrn Peters übernommen?

(Dr. Peters, Rheinland-Pfalz: Nein!)

- Es wird nicht übernommen. Dann müssen wir darüber als Änderungsantrag abstimmen. Wer möchte den Begriff "Zusammenarbeit" statt "Verzahnung"? - Wer möchte das nicht? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist "Zusammenarbeit" beschlossen.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es gibt den Antrag auf Vorstandsüberweisung. Wer möchte den Antrag dem Vorstand überweisen? - Wer möchte das nicht? - Das ist die Mehrheit. Wer möchte den Antrag in der geänderten Form annehmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag in der veränderten Fassung angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.