TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen damit zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache VI-31, der sich mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen externer Art befasst. Der Text lautet:

Der 105. Deutsche Ärztetag fordert, dass, wie in vielen anderen Berufsfeldern, die Teilnahme an externen Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen zur Verbesserung des medizinischen Kenntnisstandes auch vom Träger der Weiterbildungsstätte bzw. Arbeitgeber nach abgeschlossener Weiterbildung gefördert wird. Dies betrifft sowohl die Freistellung bzw. den Zeitausgleich bei Fort-/Weiterbildung an Feiertagen oder am Wochenende als auch die Übernahme der Kosten.

Gibt es dazu eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war etwas mehr. Wer enthält sich? - Zahlreiche Enthaltungen, zahlreiche Gegenstimmen. Der Antrag ist mit Mehrheit angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.