TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Damit kommen wir zum Antrag auf Drucksache VI-41 von Frau Müller-Dannecker. Der Text lautet:

Die Bundesärztekammer wird gebeten, bis zum nächsten Deutschen Ärztetag über die Landesärztekammern zu ermitteln, wie hoch der finanzielle Aufwand für Ärztinnen und Ärzte in den verschiedenen Weiterbildungsgängen ist. Ferner sollen ggf. Maßnahmen vorgeschlagen werden, inwieweit finanzielle Belastungen für Kolleginnen und Kollegen in der Weiterbildung reduziert werden können.

Gibt es dazu eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist gegen die Annahme des Antrags? - Das müssen wir wiederholen, weil viele an der Abstimmung nicht teilgenommen haben. Es geht um die Ermittlung, wie hoch der finanzielle Aufwand für Ärztinnen und Ärzte in den verschiedenen Weiterbildungsgängen ist, zumal dort, wo pflichtgemäß Kurse zu besuchen sind, beispielsweise in manchen Psychofächern. Der Auftrag lautet: zu ermitteln, wie hoch der finanzielle Aufwand für die Kolleginnen und Kollegen ist.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer möchte diesen Antrag dem Vorstand überweisen? - Wer möchte das nicht? - Das ist die Mehrheit. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Der Antrag ist also abgelehnt.

© 2002, Bundesärztekammer.