TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nun kommen wir zum Antrag auf Drucksache VI-56. Es geht um die Industrieunabhängigkeit bei der Zertifizierung von Fortbildung. Der Antrag ist von Frau Müller-Dannecker und lautet:

Der Vorstand der Bundesärztekammer wird gebeten, bis zum nächsten Deutschen Ärztetag Überlegungen anzustellen, um zu gewährleisten, dass Mitglieder der Bundesärztekammergremien, die für die Zertifizierung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zuständig sind, unabhängig von der diese Veranstaltungen unterstützenden Industrie sind.

Gibt es eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es ist Vorstandsüberweisung beantragt.

(Zuruf: Nichtbefassung!)

- Es wird Nichtbefassung beantragt. Wer möchte sich mit dem Antrag abstimmungsmäßig nicht befassen? - Das sind viele. Wer möchte sich doch damit befassen? - Das sind weniger, aber immer noch viele. Wer enthält sich? - Damit ist Nichtbefassung beschlossen.

© 2002, Bundesärztekammer.