TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nun gibt es zum Antrag 41 den Antrag auf eine zweite Lesung. Es geht um die Ermittlung der Kosten für Weiterbildungskurse. Wir hören zunächst die Begründung von Frau Müller-Dannecker, warum sie eine zweite Lesung haben möchte. Dann stimmen wir darüber ab.

Dr. Müller-Dannecker, Berlin:

Sehr verehrte Herren und Damen! Ich weiß nicht, ob jetzt vielleicht schon die Müdigkeit durchgedrungen ist, aber ich glaube, dass die Ablehnung dieses Antrags unglaublich gegen die Interessen der jungen Ärztinnen und Ärzte gerichtet ist, die zum Teil mit einem nicht unerheblichen Aufwand belastet sind. Dieser Antrag zielt auf nichts anderes ab, als dass wir diese Belastung einmal objektivieren und schauen, ob Handlungsbedarf besteht.

Wenn Sie das ablehnen, stimmen Sie gegen die Interessen der jungen Ärztinnen und Ärzte.

Ich beantrage eine zweite Lesung, weil ich glaube, dass dies vielleicht nicht so klar war, weil darüber nicht diskutiert wurde.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass es sich um die Ermittlung der Kosten für die Weiterbildungswilligen handelt. Ich habe auch Beispiele genannt, damit erkennbar ist, um was es hier eigentlich geht. Aber wir können das gern tun. Wer möchte den Antrag auf eine zweite Lesung zu diesem Antrag befürworten?

(Zurufe)

- Sie wollen etwas zur Sinnhaftigkeit der zweiten Lesung sagen? Dann müsste das in die andere Richtung gehen. Dann müssten Sie sagen, dass Sie eine zweite Lesung nicht wollen. Bitte schön, Frau Gitter.

© 2002, Bundesärztekammer.