TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen:

Ich möchte mich gegen eine zweite Lesung aussprechen. Die Idee, dass man diese Weiterbildungskosten anprangert und nachschaut, was dahintersteckt, ist grundsätzlich richtig. Aber so, wie es hier beantragt wird, ist es schlecht, weil die Weiterbildungskosten, die beispielsweise über die Gebühren für Kurse hinausgehen, schwer zu ermitteln sind. Die größten Probleme für die Kolleginnen und Kollegen bestehen bei den Unterbringungskosten, bei den Ausfallkosten usw.

Das würde einen erheblichen Aufwand bedeuten und wäre meines Erachtens auch nicht exakt zu ermitteln. Die beste Stoßrichtung besteht darin - das haben wir ja bereits verabschiedet -, alle diese Kursinhalte nach Möglichkeit in die Weiterbildung zu integrieren.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Das ist korrekt. So, wie es hier formuliert ist, bedeutet es, dass die Weiterbildungskosten insgesamt ermittelt werden sollen. Das geht natürlich über die reinen Kursgebühren hinaus. Das ist richtig.

Wer möchte eine zweite Lesung zum Antrag 41? Das zählen wir aus, damit wir nachher wissen, ob es ein Drittel oder weniger ist. Damit bestätigen wir übrigens auch noch einmal die Beschlussfähigkeit. - Wer ist gegen die zweite Lesung? - 31 sind für eine zweite Lesung, 122 sind dagegen. Das Quorum für eine zweite Lesung ist nicht erreicht. Was die Kurse angeht, sind wir schon im Bilde.

(Zuruf Dr. Müller-Dannecker, Berlin)

- Wir tun unser Bestes, Frau Müller-Dannecker. Wir kommen auch mit diesem Thema klar.

© 2002, Bundesärztekammer.