TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Damit haben wir die Tagesordnung abgehandelt und die Plenarsitzungen abgeschlossen. Ich bedanke mich besonders herzlich bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und der wunderschönen Stadt Rostock, ganz besonders beim Präsidenten der Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Dr. Crusius.

Ich finde, es war ein Ärztetag zum Staunen, insbesondere wenn ich mir die Eröffnungsveranstaltung in Erinnerung rufe. Sie war ein einmaliges Erlebnis.

Ich finde, der Ärztetag war in sich sehr harmonisch. Es ist nicht so schlimm, wenn wir nicht immer Zoff haben. Es gibt ja auch Zoff auf sehr, sehr hohem Niveau, den man kaum noch spürt.
Ich bedanke mich bei dem Herrn Stenografen, Herrn Rüdiger Weber, für seine mühevolle Arbeit, die sicherstellt, dass wir nachlesen können, was wir gesagt haben.

Ich bedanke mich bei der Geschäftsführung, an der Spitze bei Herrn Professor Fuchs, auch bei denjenigen, die für uns nicht sichtbar waren. Herzlichen Dank!

Wir haben auf diesem Ärztetag 390 000 Blatt Papier verbraucht. Es gab 224 Anträge, von denen jeweils 700 Exemplare gedruckt wurden. 65 Seiten des Beschlussprotokolls liegen bereits fertig vor. Das Protokoll geht noch heute zur Post.

Herzlichen Dank auch bei den Damen, die uns die Papiere hier im Saal verteilt haben.

Ich bitte Sie, die Badges zur Wiederverwendung im nächsten Jahr in die am Ausgang stehenden Körbe zu werfen.

Die letzte Wortmeldung kommt von Frau Auerswald. Bitte schön.

© 2002, Bundesärztekammer.