TOP VIII : Entlastung des Vorstandes der Bundesärztekammer für das Geschäftsjahr 2000/2001 (01.07.2000 - 30.06.2001)

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Ich rufe jetzt Tagesordnungspunkt VIII auf:

Entlastung des Vorstandes der Bundesärztekammer
für das Geschäftsjahr 2000/2001 (01.07.2000 - 30.06.2001)

Dann müssen wir noch einen Antrag bescheiden, der verteilt ist und sich auf den Tätigkeitsbericht bezieht, aber finanzielle Auswirkungen hat. Es geht um den Antrag VI-66. Deshalb haben wir ihn bei den Finanzen zu diskutieren und zu bescheiden. Herr Dr. König hat als Delegierter der Landesärztekammer Hessen Folgendes beantragt:

Der Deutsche Ärztetag beschließt, die gesundheitspolitische Öffentlichkeitsarbeit und gesundheitliche Aufklärung dadurch zu fördern, dass die Privatpraxen wieder mit "medizin heute" beliefert werden. Wie in den vergangenen Jahren werden die hierdurch entstehenden Kosten von der Bundesärztekammer übernommen.

Diejenigen Kassenärztlichen Vereinigungen, die keine Belieferung der Vertragspraxen mit "medizin heute" mit dem Deutschen Ärzte-Verlag vereinbart haben, werden gebeten, die Verbreitung dieses Magazins - "Gesundheit für die ganze Familie" - nicht nur im Praxis-Wartezimmer zu fördern.

Mit "Privatpraxen" sind wohl nicht nur die Praxen gemeint, die Privatpatienten behandeln, sondern auch die Vertragsarztpraxen, in denen Privatpersonen zusätzlich behandelt werden. Das sind dann wieder alle.

Ich höre gerade, dass der Antragsteller damit einverstanden ist, dass der Antrag an den Vorstand überwiesen wird. Der Antragsteller hat dazu das Wort, wenn er es wünscht. Dann wird Herr Koch dazu Stellung nehmen. - Bitte schön, Herr Dr. König.

© 2002, Bundesärztekammer.