TOP VIII : Entlastung des Vorstandes der Bundesärztekammer für das Geschäftsjahr 2000/2001 (01.07.2000 - 30.06.2001)

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. König, Hessen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vor drei Jahren stand ich schon einmal vor dem Deutschen Ärztetag wegen "medizin heute". Damals wurde meiner Meinung nach die Wichtigkeit dieses Mediums nicht voll anerkannt. Wir können dieses Medium auch berufspolitisch nutzen. Aus diesem Grunde beantrage ich über die Vorstandsüberweisung hinaus, dass "medizin heute" auf jeden Fall weiter in die Wartezimmer nicht nur der Kassenarztpraxen, sondern auch der privat geführten Praxen gebracht wird. Umfragen haben insgesamt 3,3 Millionen Leser ermittelt. Das ist bei einer Auflage von 300 000 Stück, die auf 143 000 Exemplare reduziert wurde, eine riesige Menge von Patienten, die so erreicht werden. Ein besseres Instrument ist meiner Meinung nach nicht zu finden. Keine andere Zeitschrift wird so akzeptiert wie diese. Natürlich ist dort Werbung enthalten. Jeder weiß, dass sich heutzutage eine Zeitschrift nur noch mit Werbung trägt. Wir sollten die Tatsache der Werbung in diesem Falle nicht hochspielen, sondern mehr den Inhalt betrachten und diesen auf unsere Bedürfnisse hin zuschneiden. Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr König. - Dazu Herr Koch als Vorsitzender der Fi-nanzkommission. Bitte schön.

© 2002, Bundesärztekammer.