TOP VIII : Entlastung des Vorstandes der Bundesärztekammer für das Geschäftsjahr 2000/2001 (01.07.2000 - 30.06.2001)

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Möhrle, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich glaube, Sie haben aus diesen doch etwas gegensätzlichen Äußerungen von Herrn Kollegen König und Herrn Kollegen Koch gesehen, dass die Frage "medizin heute" durchaus zwei Facetten hat. Es geht einerseits um eine gesundheitspolitische Frage und andererseits um eine rein fiskalische Frage. Dass sich beide Aspekte nicht so ohne weiteres in Übereinstimmung bringen lassen, leuchtet ein. Wir durchforsten den Haushalt fast schon nach Pfennigbeträgen, um ihn auszubalancieren.

Deshalb der Vorschlag: Überweisen Sie den Antrag bitte an den Vorstand. Wir werden versuchen, hier die Quadratur des Kreises zu schaffen, das wieder in den Haushalt zu bekommen, wenn es irgend geht, wenn auch nicht gleich im kommenden Jahr, dann vielleicht im Jahr darauf.

Wir können diese Frage hier und heute sicherlich nicht lösen, es sei denn, Sie entscheiden sich für eine der beiden Optionen: politische Lösung oder fiskalische Lösung. Mein Vorschlag lautet:

Vorstandsüberweisung.

Ich danke.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank.

© 2002, Bundesärztekammer.