Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

BESCHLUSSANTRAG VI - 64

Der Antrag von Frau PD Dr. Birnbaum (Drucksache VI-64) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Die Delegierten des 105. Deutschen Ärztetages fordern die Aufnahme der Problematik "Häusliche Gewalt" im weitesten Sinne als Lehrstoff und Prüfungsgegenstand in die neue (Muster-)Weiterbildungsordnung.
Bei der Neufassung der Inhalte sind zukünftig Kenntnisse über:
- die fachspezifischen Besonderheiten weiblicher Erkrankungen,
- das Wissen um die Folgen von Gewalt in der Familie,
- das Erkennen von Akut- und Langzeitfolgen der Gewalteinwirkung
- sowie über Präventions- und Hilfsangebote
zu berücksichtigen.

Begründung:

Bisher besteht kaum Sensibilität hinsichtlich der Bedeutung von Gewalt als zentralem Risiko für die Gesundheit von Frauen. Es existiert wenig Wissen um die Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen Gewalt- und Misshandlungserfahrungen und der Gesundheitssituation sowie dem Gesundheitshandeln von Frauen.
Ärztlicherseits sind neben Arbeits- und Zeitdruck erheblicher Informationsmangel und Hemmungen die häufigsten Barrieren, das Thema anzusprechen.

© 2002, Bundesärztekammer.