TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nur Nachmittagssitzung

Wir kommen zum Antrag auf Drucksache I-6 von Herrn Henke, Herrn Dr. Mitrenga und Herrn Dr. Wolter:

Der 106. Deutsche Ärztetag fordert die Bundesregierung und den Bundestag auf, bei der anstehenden Strukturreform im Gesundheitswesen eine möglichst optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten und die zwingenden europäischen Vorgaben im Arbeitszeitgesetz zu berücksichtigen ...

„Möglichst optimal“ passt nicht ganz gut, denn „optimal“ ist schon „möglichst gut“. Man könnte den Begriff „möglichst“ weglassen. Was ist den Antragstellern lieber: das Wort „möglichst“ zu streichen und von einer „optimalen Versorgung“ zu sprechen oder zu sagen „eine möglichst gute Versorgung“?

(Zuruf)

- Gut, es heißt also „eine möglichst gute Versorgung“. Ein schriftlicher Änderungsantrag liegt nicht vor. Wer möchte dem so geänderten Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist auch dieser Antrag mit klarer Mehrheit in der geänderten Fassung angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.