Überschrift

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Ich rufe nun den Antrag auf Drucksache I-10 auf. Ich lese den Antrag vor:

Der Deutsche Ärztetag fordert den Gesetzgeber auf, bei der Abschaffung des AiP, wie sie seit langem gefordert und von politischer Seite zugesagt wurde, sicherzustellen, dass eine Rückwandlung nach dem Verhältnis 2:1 in den Stellenplänen der Kliniken verhindert wird.

Das bedeutet konkret, dass durch gesetzliche Regelungen die notwendigen Finanzmittel von den Kostenträgern zur Verfügung gestellt werden müssen, damit für jede existierende AiP-Stelle eine Stelle für eine Assistenzärztin/Assistenzarzt geschaffen werden kann.

Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Sehr viele. Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Eine Enthaltung. Der Antrag ist mit überklarer Mehrheit angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.