TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Guten Morgen, meine Damen und Herren! Wir haben den schwierigen gestrigen Tag hinter uns und haben einen schwierigen Stoff vor uns. Dazu liegen bereits jetzt 43 Anträge vor.

Ich begrüße heute Morgen statt Herrn Weber, der sonst immer unsere Verhandlungen mitstenografiert und mitdokumentiert, in seiner Vertretung Herrn Wettengel. Guten Morgen, Herr Wettengel, herzlich willkommen bei uns!

Ich weiß nicht, ob Sie heute bereits die Presse studiert haben. Die Resonanz auf unsere gestrige Eröffnungsveranstaltung und die erste Beratungssitzung am Nachmittag ist sehr positiv. Verglichen mit früheren Zeiten kann man sagen, dass die Öffentlichkeit doch aufgenommen hat, was wir an Problemen definiert haben.

Ich bitte um Nachsicht für meine Stimme, die zwar etwas stärker ist als gestern, die aber immer noch wegbricht. Da haben sich irgendwelche Viren zu einem völlig ungeeigneten Zeitpunkt unanständig benommen.

(Heiterkeit)

Ich begrüße den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer, Herrn Professor Vilmar, und das Ehrenmitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, Herrn Professor Sewering, und unsere ausländischen Gäste, die bereits jetzt zugegen sind. Einige werden sicher noch kommen.

Ich rufe Tagesordnungspunkt 2 auf:

Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Referent zu diesem Tagesordnungspunkt ist der Vorsitzende unserer Weiterbildunsgremien, zugleich Präsident der Bayerischen Landesärzte­kammer, der Kollege Dr. Hellmut Koch. Bitte schön, Kollege Hellmut Koch.

© 2003, Bundesärztekammer.