TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Danke schön. Ein konkreter Antrag liegt mir nicht vor. Deshalb können wir die Diskussion an dieser Stelle beenden und über den Antrag 4 abstimmen. Zuvor aber zur Geschäftsordnung Herr Kötzle.

Kötzle, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich bin dafür, dass wir diesen Antrag an den Vorstand überweisen. Ich habe das grundsätzliche Problem, ob es nicht generell besser wäre, die Änderungsanträge an den Vorstand oder an die Weiterbildungskommission zu geben, denn ich befürchte, dass wir in der jetzigen Situation Beschlüsse fassen, die wir in ihrer Tragweite nicht durchdenken können, auch nicht in ihrer Konsequenz. Ich befürchte, dass wir auf die schnelle Art und Weise, die wir jetzt praktizieren, Fehlbeschlüsse fassen könnten.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Schönen Dank. Wir denken darüber nach. Sie meinen aber doch nicht den Antrag des Vorstands? Ihn an den Vorstand zu überweisen hieße doch, ihn abzulehnen. Wenn ein Antrag, der vom Vorstand kommt, an den Vorstand zurückverwiesen wird, bedeutet dies: Wir wollen ihn so nicht. Das ist eine Ablehnung.

Einen Änderungsantrag gibt es nicht. Deshalb frage ich: Wer möchte dem Antrag auf Drucksache II-4 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Zahlreiche Enthaltungen, wenige Gegenstimmen. Der Antrag ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen nun zu den allgemeinen Bestimmungen für die Abschnitte B und C. Dazu legen die Anträge 7, 19, 18, 16, 23 und 67 vor.

(Zurufe: Haben wir noch nicht!)

- Dieser Antrag wird gerade gedruckt. Unsere Damen schreiben sich die Finger wund.

Ferner liegen dazu die Anträge 61 und 62 vor. Die noch nicht verteilten Umdrucke werden so schnell wie möglich erstellt.

Gibt es dazu Wortmeldungen? - Die erste Wortmeldung kommt von Herrn Lob aus Bayern. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.