TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Wir sollen hier eine (Muster-)Weiterbildungsordnung in toto beschließen, über die wir seit praktisch 15 Jahren nachdenken und seit fünf Jahren massiv diskutieren. So geht es auf die Dauer nicht. Mein Antrag 23 enthält das Petitum, auf jedem Deutschen Ärztetag jeweils einen Tagesordnungspunkt Weiterbildung zu haben, damit wir auf dem Ärztetag ad hoc die richtigen Dinge beschließen können, wie sie in der Medizin aktuell notwendig sind, nicht 15 Jahre hinterher. Mein Petitum ist, dass wir das, was wir hier erleben, entzerren und die nächsten Ärztetage mit einem Tagesordnungspunkt bestücken, innerhalb dessen die wichtigen Weiterbildungsfragen diskutiert und beschlossen werden.

Besten Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Lob. Wenn Sie sich die Tagesordnung der vergangenen Ärztetage anschauen, werden Sie feststellen, dass eigentlich auf jedem Ärztetag das Thema Weiterbildung behandelt wurde.

Zur Geschäftsordnung jetzt bitte Herr Schuch. Auch Geschäftsordnungsmeldungen müssten eigentlich schriftlich erfolgen. Bitte, Herr Schuch.

© 2003, Bundesärztekammer.