TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Hansen, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das war gerade das Paradebeispiel dafür, wie wir die nächsten Tage hier verbringen können.

Wir bekommen hundert Anträge, zum Teil sicher bedacht, aufgetischt, Herr Koch wird in jedem einzelnen Fall eloquent und überzeugend darlegen, dass es nicht geht, dass es nicht EU-kompatibel ist und dass wir damit nicht weiterkommen.

Deshalb stelle ich den Antrag, darüber abzustimmen, dass wir dem Antrag II-1 des Vorstands heute uneingeschränkt ein positives Votum erteilen und, damit nicht der Gedanke aufkommt, dass hier etwas blockiert werden soll, alle anderen Anträge an den Vorstand überwiesen werden.

Herr Lob hat es gesagt: Wir beschäftigen uns seit langem damit. Es ist heute etwas sehr Komprimiertes vorgelegt worden, bei dem alle interessierten und kundigen Thebaner genügend Zeit hatten, sich im Laufe des Jahres einzubringen. Ich glaube, es hilft uns nicht weiter, wenn jetzt weiter zu den Details diskutiert wird. Wir haben heute Morgen 42 umgedruckte Anträge vorgefunden. Weitere sind nicht vorgelegt worden. Es ist schon mehrfach angesprochen worden, dass man dazu nicht diskutieren kann, obwohl sie aufgerufen sind. Das bedeutet, dass am Schluss niemand mehr weiß, worüber er abstimmt, und keiner mehr durchblickt, in welchem Kontext das zum Ganzen steht.

Deshalb die konstruktive Appellation an Sie: Stimmen Sie dem gut vorbereiteten, sehr wohl überlegten und auf allen Ebenen diskutierten Antrag zu und geben Sie das weiter, damit wir ein profundes und gutes Ergebnis haben. Alle anderen Anträge sollten an den Vorstand überwiesen werden. Das, was reparatur- und verbesserungsbedürftig ist - das wird für vieles zutreffen -, können Sie jedes Jahr wieder auf die Tagesordnung setzen.

Danke schön.

(Beifall - Widerspruch)

Danke schön. Ich nehme das zur Kenntnis und gebe das Wort weiter an Herrn Thierse, der gegen diesen Antrag sprechen möchte.

© 2003, Bundesärztekammer.