TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Thierse, Berlin:

Meine Damen und Herren! Die Weiterbildungsordnung ist ein ganz zentraler Punkt dessen, was wir als Deutscher Ärztetag zu behandeln und zu beschließen haben. Wenn wir das alles an den Vorstand überweisen, können wir in Zukunft sehr viel Geld sparen, denn dann können wir die Sitzungsdauer des Deutschen Ärztetages auf einen Tag beschränken.

Dann lautet Tagesordnungspunkt 1: Alle Anträge werden an den Vorstand
überwiesen, Tagesordnungspunkt 2: Über den Haushalt beschließt der Vorstand, alle zwei oder drei Jahre Tagesordnungspunkt 3: Wir wählen einen neuen Vorstand. Das wäre ein äußerst kurzer Deutscher Ärztetag. Damit wäre das Ganze ad absurdum geführt.

Danke.

(Lebhafter Beifall)

Danke schön. Ich muss, damit wir im Rahmen der Geschäftsordnung bleiben, nachfragen: Möchte Leo Hansen den Antrag auf Schluss der Debatte zum Thema Weiterbildung und Verabschiedung der Anträge des Vorstands der Bundesärztekammer, wie vorgelegt, stellen? Wie soll das geschäftsordnungsmäßig ganz genau laufen? Das ist ja eine wichtige Frage, mit der wir uns beschäftigen müssen.

© 2003, Bundesärztekammer.