TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

PD Dr. Raidt, Westfalen-Lippe:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte die Diskussion dort wieder aufnehmen, wo Herr Fink sie beendet hat. Lieber Herr Koch, liebe Frau Güntert, Ihnen und Ihren Mitarbeitern zunächst einmal meine große Hochachtung für diese enorme Arbeit. Das hat heute noch niemand gesagt.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Doch!

PD Dr. Raidt, Westfalen-Lippe:

Dann ist es akustisch im Saal nicht angekommen. Wir haben sehr harmonisch zusammengearbeitet, was uns nicht hindert, die eine oder andere kleine Meinungsdifferenz zu haben.

Lieber Herr Koch, die Gremien wollten das bezüglich des Labors nicht so. Ich meine die Anträge II-7 und II-19. Was Sie gesagt haben, stimmt nicht ganz. Die Ständige Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ hat da anders beschlossen.

Ich sehe Ihre Argumente. Immerhin kommt dieser Vorschlag, das einfache Labor durch das allgemeine gebietsbezogene Labor zu ersetzen, von den Weiterbildungsexperten mehrerer großer Kammern, beispielsweise Niedersachsen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe. Sie alle haben diese Diskussion live erlebt. Ich denke, auch der eine oder andere aus Bayern wird mit unserem Antrag durchaus zufrieden sein.

Deshalb bitte ich Sie, den Anträgen II-7 und II-19, die wortgleich sind - bis auf die Begründung -, doch zuzustimmen. Ich gebe zu bedenken, dass wir in einer kleinen Novelle irgendwann einmal eine Zusatzweiterbildung Labor etablieren. Das finde ich die fairste Lösung. Das habe ich früher schon einmal beantragt, bin aber damit nicht durchgekommen.

Danke schön, Herr Raidt. Der nächste Redner ist Herr Schagen aus Berlin. - Er ist nicht da. Dann hat Frau Berendes aus Westfalen-Lippe das Wort. Bitte schön.

(Zuruf)

© 2003, Bundesärztekammer.