TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Zimmer, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nachdem offenbar etwas Verwirrung darüber bestanden hat, wir könnten dieses Problem, heute über die Weiterbildung zu diskutieren, nicht lösen, möchte ich Ihnen meine sehr schlichten Gedanken kurz mitteilen. Beschließen wir hier über eine Geldverteilungsordnung oder über die Qualitätssicherung? Beschließen wir darüber, ob wir unseren Kollegen, die nach uns kommen, die jetzt den Entschluss fassen, Ärzte zu werden, oder die sich in der Weiterbildung befinden, eine zukunftssichere, motivierende Weiterbildungsordnung an die Hand geben oder Ausgrenzung und Claim-Politik betreiben? Schaffen wir endlich einmal das, was wir ständig von den Gesetzgebungsverfahren unserer Politik fordern: Klarheit, Eindeutigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit! Es kann doch nicht sein, dass wir ständig mit Anträgen immer neu etwas verwässern, mit dem die Kollegen, die nach uns kommen, ihre Zukunft bestreiten sollen. Das ist für mich undenkbar.

Ich denke, dass wir dieses Potenzial haben, haben uns die operativen Fächer gezeigt. Diese haben für sich beschlossen, dass es etwas Gemeinsames gibt.

Wenn wir heute jede Menge Papier verabschieden, sollten wir uns immer fragen, wem dies nutzt: denen, die sich heute darin bewegen, und zur Abgrenzung gegenüber allen anderen? Oder nutzt es denen, die heute versuchen, mit dem Beruf des Arztes eine sichere Zukunft zu schaffen? Dann haben wir die Verantwortung für unsere Kollegen, dass wir Klarheit schaffen, dass sie mit ihrer Weiterbildung und dem angestrebten Beruf in Zukunft sicher arbeiten können. Sie dürfen von uns aus nicht ständig Ausgrenzung erfahren.

Wir werden nur dann überleben, wenn wir eine Weiterbildung schaffen, die das abbildet, was die Bevölkerung von uns erwartet: qualitätsgesicherte, zeitnah erreichbare und an allen Stellen Deutschlands verfügbare Medizin, mit einer Qualität, die sich für ein reiches Land gehört.

Danke schön.

Schönen Dank, Herr Zimmer. Jetzt bitte Herr Junker.

© 2003, Bundesärztekammer.