TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Voigt, Niedersachsen:

Herr Präsident! Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen! Es ist bedauerlich, dass wir erneut über diesen Antrag abstimmen müssen, denn es gab ja eine klare Mehrheit. Ich möchte einen ganz wichtigen Aspekt ansprechen, der in der Diskussion noch nicht angeklungen ist. Hier wird immer wieder gesagt, das Labor sei in den Gebieten. Es gibt ein sehr umfangreiches internes KBV-Papier, das genau Bezug nimmt auf den jetzt gültigen Entwurf. Es sieht vor, dass das Labor weitestgehend aus sämtlichen Gebieten verschwindet. Die KBV argumentiert auch nur noch, dass es Übergangsvorschriften für die Laborgemeinschaften geben muss, bis sie abgewickelt sind.

Es geht darum, dass wir vorn im Regelwerk bestimmen müssen, dass die Kollegen, die in den Gebieten tätig sind, das auch tun können. Es reicht nicht, dass es in den Gebieten steht, denn anderenfalls gäbe es solche Stellungnahmen überhaupt nicht.

Ich bitte Sie also nach wie vor, diese beiden Anträge zu unterstützen, weil sie für die Kollegen nicht nur in den Kliniken, sondern vor allen Dingen in den Praxen von großer Bedeutung sind.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke sehr. Das Wort hat jetzt Herr Kollege Raidt aus Westfalen-Lippe.

© 2003, Bundesärztekammer.