TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir beschließen hier eine (Muster-)Weiterbildungsordnung und keine Abrechnungsordnung.

Die Definition eines jeden Gebiets ermöglicht ja, den Inhalt beispielsweise von Laboruntersuchungen zu bestimmen. Wenn Sie glauben, dass hier bei den Inhalten, die ja noch zu diskutieren sein werden und die übrigens nicht Gegen­stand der jetzigen Diskussion sind, etwas spezifiziert werden muss, dann muss es dort geschehen. Wenn Sie es hier an dieser Stelle verpflichtend für alle zukünftigen Weiterbildungsassistenten hineinschreiben, möchten Sie das beispielsweise auch für den Anatom, den Kieferchirurgen usw.

Mit anderen Worten: An dieser Stelle ist eine so weitreichende Änderung falsch. Wenn Sie bei einzelnen Gebieten meinen, das müsse weiter ausgedeutet werden, dann ist das Argument, das ich gerade gehört habe, doch ein Argument dafür, das an der entsprechenden Stelle bei dem Gebiet zu tun. Das steht Ihnen frei. Ich bitte Sie herzlich, das den entsprechenden Gremien vorzulegen. Es ist ja schon gesagt worden, dass die nächste Sitzung zu den Inhalten bereits im Juni erfolgen wird.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Frau Gitter. Das war die letzte Wortmeldung. Jetzt hat Herr Koch als Referent das Schlusswort. Bitte.

© 2003, Bundesärztekammer.