TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Zimmeck, Hessen:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Dieser Streit zwischen den Hausärzten und den Internisten kotzt mich an!

Diese Art und Weise, wie hier eine Brunnenvergiftung in die Ärzteschaft getragen wird, muss ein Ende haben.

Ich wünsche mir eine Lösung, die für alle Beteiligten tragbar ist. Der Antrag von Herrn Simon beinhaltet zwar eine Abwendung von dem Rostocker Modell, aber er gibt eine absolute Sicherheit, dass im hausärztlichen Bereich kein Einbruch erfolgt.

Er gibt weiterhin für die Hausärzte die Sicherheit, dass auch in Zukunft die Ausbildung von Internisten gewährleistet ist.

Ein ganz wesentlicher Punkt in diesem System ist für mich, dass die Internisten - hier wurde die Zahl 27 000 genannt - nicht ihrer Identität beraubt werden.

Sie sind Teil unserer Kollegenschaft. Wenn wir ihnen einfach sagen, euch gibt es nicht mehr, dann haben wir einen Riesenfehler gemacht.

Wir sollten also versuchen, einen Kompromiss zu finden, der die hausärztlichen Interessen berücksichtigt, dass sie genügend ihre Pfründe sichern können, aber lassen Sie den Internisten eine eigene Entität.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Kollege Zimmeck. Das Wort hat jetzt Frau Kollegin Lippert-Urbanke.

© 2003, Bundesärztekammer.