TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Thierse, Berlin:

Meine Damen und Herren! Ich möchte ein wenig in die Historie zurückgehen. Der Arzt im hippokratischen Sinne waren der Internist und der Apotheker. Chirurgen und andere haben damals in der Medizin gar keine Rolle gespielt. Aber diese Zeiten sind vorbei. Vor anderthalb Jahren hat unser Vorstand eine große Weisheit besessen: Er hat nämlich erkannt, womit wir uns heute Nachmittag beschäftigen dürfen. Er hat in seiner Weisheit in Rostock einen Tagesordnungspunkt festgelegt: Wir regeln grundsätzlich die Struktur Allgemeinmedizin/Innere Medizin. Diese Regelung umfasst beispielsweise auch das eine fakultative Jahr für die fachärztlichen Internisten, das inzwischen völlig unter den Tisch gefallen ist.

Was hat das bewirkt? Wir haben in Rostock mit 80 Prozent Mehrheit einen Beschluss auf dem Deutschen Ärztetag gefasst. Aber was passiert? - Einen Monat später kommen Leute wie Professor Knuth und andere her und sagen: Der Deutsche Ärztetag ist ja vollkommen inkompetent!

Wenn das so ausgeht, dass wir hinterher attestiert bekommen, wir seien inkompetent, und dürfen uns nächstes Jahr wieder damit beschäftigen, dann prophezeie ich Ihnen - es liegt ja der Antrag von Herrn Professor Lob vor, jedes Jahr über die Aktualisierung der Weiterbildung zu sprechen -, dass im nächsten Jahr wieder jemand ankommt, dem das nicht passt und sagen wird: Darüber müssen wir noch einmal reden; wir können das ja revidieren. Im darauffolgenden Jahr wird das wiederum geschehen. Das wird dann eine neverending story.

Deshalb appelliere ich an Sie: Bleiben Sie stark, bleiben Sie bei Rostock und lehnen Sie alles andere ab!

Ich habe meine Redezeit unterschritten und hoffe, dass auch andere das noch tun werden.

Schönen Dank.

Schönen Dank. Ich habe eben angenommen, dass sich die Wortmeldung von Herrn Kollegen Lange auf die Geriatrie und nicht auf den allgemeinen Teil bezieht. Wenn er aber zum allgemeinen Teil sprechen möchte, hat er natürlich das Recht dazu. Bitte schön, Herr Lange.

© 2003, Bundesärztekammer.