TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Kossow, Niedersachsen:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Auch ich möchte Sie trotz besten Bemühens um die Qualität der Allgemeinmedizin darum bitten, die Anträge 58 und 59 entweder abzulehnen oder sie an den Vorstand zu überweisen. Wir haben inhaltsähnliche Anträge von Frau Braun ausführlich in der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin und in den Weiterbildungsgremien beraten und konnten ihnen nicht folgen, weil es Kapazitätsprobleme gab. Wenn diese Anträge befürwortet werden sollten, müssten wir vorher klären, ob sie in der Weiterbildungssystematik überhaupt machbar sind.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir in der Tat bei solchen Detailregelungen aus dem Plenum heraus ganz sicher sein müssen, dass die Beschlussinhalte auch tatsächlich umsetzbar sind. Das ist hier nicht der Fall.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Jetzt bitte Herr Lob aus Bayern.

© 2003, Bundesärztekammer.