TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zum Antrag 74 von Frau Dr. Heinemann und Herrn Professor Griebenow. Der Antrag lautet:

In die (Muster‑)Weiterbildungsordnung für den FA für Innere Medizin und dem Schwerpunkt Kardiologie wird als Weiterbildungsinhalt die „interdisziplinäre Indikationsstellung zur weiterführenden Diagnostik und Beurteilung von Magnetresonanzverfahren des Herzens“ zusätzlich aufgenommen.

Dazu bitte Herr Thierse.

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt.

Dr. Thierse, Berlin:

Herr Präsident, mein Antrag ist missverstanden worden. Ich habe das ganze Konglomerat gemeint, bei dem immer auf Spiegelstriche Bezug genommen wird, die Inhalte betreffen. Das bezieht sich auf alle anderen Fächer genauso.

Das alles sind Dinge, die überhaupt noch nicht diskutiert wurden, die überhaupt noch nicht beschlussreif vorliegen. Es geht in meinen Augen nicht, singuläre Beschlüsse zu fassen und den Rest hinterher in der Ständigen Konferenz zu beschließen.

Danke. Das betrifft dann auch noch den Antrag 48. Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. II-74, da es keine weiteren Wortmeldungen gibt. Wer möchte diesen Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen, einige Gegenstimmen. Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

© 2003, Bundesärztekammer.