TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Urban, Berlin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Carl hat schon die wesentlichen Punkte genannt. Mir liegt aber doch daran, Ihnen ganz klar zu sagen: Es handelt sich hier nicht um eine inhaltliche Änderung der Weiterbildungsordnung, es handelt sich nicht um die zusätzliche Einführung der Titel, sondern es handelt sich nur um die optionale Möglichkeit für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die dies wünschen, die Alternativbenennung zu wählen.

Natürlich ist völlig klar, dass dies allein die Stigmatisierung der Patienten und die abgefärbte Stigmatisierung der Psychiater nicht beheben kann. Ich denke aber, dass es wichtig ist, einen ersten Schritt zu tun, gerade jetzt, nachdem wir erfahren haben, dass die Bemühungen um eine Entstigmatisierung bei weitem nicht so durchgeschlagen sind, wie wir dies gehofft haben. Es gibt ganz offensichtlich dieses Problem nach wie vor.

Ich bitte Sie, dem Antrag zuzustimmen und auf diese Weise einen kleinen Schritt zu tun, der darüber hinaus nichts verändert.

Ich danke Ihnen.

(Vereinzelt Beifall)

Danke sehr, Herr Urban. Als nächster Redner Herr Kaiser aus Westfalen-Lippe.

© 2003, Bundesärztekammer.