TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Holfelder, Hessen:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich spreche zum Antrag II-47, dessen Ablehnung vorhin von Herrn Kaiser vorgeschlagen wurde. Ich darf drei Vorbemerkungen machen. Erstens. Ich bin natürlich nicht plötzlich Neurologe geworden. Zweitens ist mir wohl bewusst, dass dieser Komplex bereits in der Ständigen Konferenz beraten wurde. Drittens hat Herr Koch in seinen einleitenden Bemerkungen gewissermaßen eine Steilvorlage gegeben, indem er sagte, dass sich bisher schon vier Fächer für den Common Trunk entschieden hätten; hier sei die fünfte Möglichkeit gegeben, dies zu tun.

Ich bitte Sie, auch den ersten Satz des Antrags zu lesen, was Herr Kaiser nicht getan hat. Es ist nicht so, dass Sie über dieses Problem endgültig befinden sollen, sondern der Vorstand wird gebeten, diese Frage noch einmal zu bearbeiten. Der Hintergrund ist folgender - man kann ja auch klüger werden ‑: Die neurologischen Fächer konnten sich früher damit nicht befassen. Sie haben vorhin in der Debatte hinsichtlich der Internisten gehört, dass dort plötzlich der Vorschlag eines Common Trunk kam. Man kann ja klüger werden. Wir sollten diese Möglichkeit eröffnen, dass das weiter geprüft wird. Mehr will der Antrag nicht. Ich möchte Sie sehr herzlich bitten, dem Antrag stattzugeben.

Vielen Dank.

Schönen Dank, Herr Holfelder. Jetzt Frau Ebert-Englert aus Niedersachsen.

© 2003, Bundesärztekammer.