TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Wir kommen jetzt zum Antrag 55. Er betrifft die Zusatzweiterbildung Ernährungsmedizin. Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? - Ich sehe niemanden.

(Zuruf)

- Gehört das mit zu dem Konvolut, das wir eben an den Vorstand zurücküberwiesen haben?

(Zurufe: Nein!)

Dazu bitte Herr Koch.

Dr. Koch, Referent:

Meine Damen und Herren! Der Vorstand hat den Vorschlag gemacht, die Ernährungsmedizin als Zusatzweiterbildung zu etablieren. Das haben Sie an den Vorstand zurücküberwiesen. Der Antrag 55 sagt dasselbe:

Die Ernährungsmedizin sollte in die Zusatzweiterbildung eingeordnet werden.

Das ist doch identisch. Deshalb weiß ich nicht, warum wir hier eine Diskussion haben.

Das sehe ich genauso. Ich meine, dieser Antrag ist in dem Konvolut enthalten, das vom Vorstand weiter beraten wird.

Zur Geschäftsordnung hat sich jetzt Herr Piltz gemeldet. Bitte schön.

Dr. Piltz, Berlin:

Der Geschäftsordnungsantrag lautet, das nicht miteinander zu verknüpfen. Der Vorstandsantrag beinhaltete mehrere Zusatzqualifikationen, nämlich fünf oder sechs. Hier geht es nur um die Ernährungsmedizin. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Ja, natürlich, Sie können aus dem Vorstandskonvolut alles herausbröckeln und nur einen Punkt übrig lassen, der dann noch beraten werden muss, wenn das gewünscht. Möchten Sie das so?

(Zurufe: Nein!)

Ich frage einmal ganz einfach: Möchte jemand den Antrag auf Drucksache Nr. II-55 jetzt außerhalb des Konvoluts im Sinne von Ja oder Nein abstimmen? Die Vorstandsüberweisung wäre schon erfolgt, aber wenn Sie sagen, bei der Ernährungsmedizin wollen wir diese Vorstandsüberweisung herausbugsieren und inhaltlich darüber abstimmen, dann müssten wir das jetzt klären. Wer möchte die Ernährungsmedizin aus der Vorstandsüberweisungsmasse herausnehmen und eigens über den Antrag 55 abstimmen? - Wer möchte das nicht, weil er der Meinung ist, dass das schon an den Vorstand überwiesen ist? - Gut, das ist jetzt geklärt. Dann ist das so geschehen.

© 2003, Bundesärztekammer.