TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zum Antrag 53. Es geht um die Zusatzweiterbildung Kinderorthopädie.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Gibt es eine Gegenrede? - Bitte, Herr Lob.

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich will ausnahmsweise dafür sprechen. Ich halte dies für sehr sinnvoll und kann für die Unfallchirurgen wie für die Orthopäden sprechen. Es gibt eine gemeinsame Zustimmung, dass auch die Kinderchirurgen die Kinderorthopädie über diesen Weg erwerben können. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dem Antrag zustimmen würden, weil es die Modularität erhöht und es damit durchaus die Chance für die jungen Kollegen gibt, etwas zu erwerben.

Schönen Dank
. Jetzt bitte Herr Thierse. Er hätte sich nicht gemeldet, wenn er nicht eine andere Meinung hätte.

Dr. Thierse, Berlin:

Da muss ich Herrn Lob korrigieren. In der Weiterbildungskommission der Unfallchirurgen und Orthopäden habe ich diesen Vorschlag zu einem frühen Zeitpunkt gemacht. Wir haben uns über die Inhalte der Kinderorthopädie unterhalten und haben festgestellt, dass darin eine ganze Menge konservative Inhalte stecken, angefangen von neuropädiatrischen Problemen bis sonst wohin. Ich habe vorhin Herrn Mau diesen Katalog, der inzwischen für die Kinderorthopädie existiert, gezeigt.

Es geht um ein Problem, wie wir es derzeit noch zwischen Orthopäden und Unfallchirurgen haben. Das war die Begründung dafür, weshalb wir zusammengegangen sind. Es gab zwar operativ ähnliche Spektren und das meiste dessen, was operativ für die Kinderorthopädie vorgesehen ist, mit Sicherheit fachlich auch in der Kompetenz des Kinderchirurgen bereits im Facharzt enthalten. Er braucht also diese Zusatzbezeichnung nicht. Aber alles, was darüber hinaus geht, sind so spezifizierte Dinge, dass ich bezweifle, dass sich das mit dem Gebiet der Kinderchirurgie deckt. Das wären Teile der Pädiatrie, das wären Teile der Neuropädiatrie usw., die bisher durch die Weiterbildungsordnung in der Kinderchirurgie nicht gedeckt sind. Ich habe Bedenken gegen diesen Antrag.

Danke. Es gibt den Antrag auf Vorstandsüberweisung des Antrags auf Drucksache Nr. II-53, über den wir zuerst abstimmen. Wer möchte den Antrag 53 an den Vorstand überweisen? - Wer möchte das nicht? - Das Erste war die Mehrheit. Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

© 2003, Bundesärztekammer.