TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Kunze, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wir alle sind ja daran interessiert, dass wir die Anträge zügig behandeln. Aber ich habe doch Bedenken, dass hier sofort nach dem Aufruf eines Antrags Vorstandsüberweisung beantragt wird, ohne dass jemand dagegen oder dafür gesprochen hat.

Das kann man ja auch noch nach einer entsprechenden Wortmeldung beantragen. Das lähmt die Diskussion insgesamt.

Ich möchte ein Beispiel anführen: Einen Antrag auf Einführung einer zusätzlichen Zusatzbezeichnung, gegen den Herr Koch nichts einzuwenden hat, können Sie nicht dem Vorstand überweisen. Der Ärztetag hat keine Möglichkeit, darüber zu entscheiden, ob er das will oder nicht. Schließlich muss letzten Endes der Ärztetag darüber entscheiden, ob eine zusätzliche Zusatzbezeichnung eingeführt werden soll oder nicht.

Deshalb bitte ich Sie herzlich, das Prozedere zu ändern und den Antrag auf Vorstandsüberweisung erst ganz am Schluss zuzulassen, wenn abgestimmt wird.

Danke.

Danke. Ich habe jedes Mal, wenn aus dem Saal „Vorstandsüberweisung!“ gerufen wurde, erst gefragt, ob es eine Gegenrede oder eine Befürwortung gibt. Ich habe niemals ohne den Aufruf zu einer Wortmeldung abstimmen lassen, bis jetzt nicht.

Aber wir passen zukünftig noch stärker darauf auf, dass das nicht geschieht.

© 2003, Bundesärztekammer.