TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dann müssen wir das Verfahren ändern. Ich frage: Gibt es zum Antrag 27 eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Gibt es den Wunsch des Antragstellers, seinen Antrag zu begründen? - Den gibt es nicht. Es gibt keinen Antrag auf Vorstandsüberweisung. Wir stimmen also über den Antrag auf Drucksache Nr. II-27 ab. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer ist gegen den Antrag 27? - Das müssen wir auszählen. Der Antragstext lautet:

Der 106. Deutsche Ärztetag beschließt, den 120-Stunden-Grundkurs und den 200-Stunden-Aufbaukurs in Manueller Medizin/Chirotherapie zu einer Kurs-Weiterbildung von insgesamt 320 Stunden zusammenzufassen.

Als Begründung wird angeführt:

Hiermit soll dem Flexibilisierungsgedanken Rechnung getragen werden.

Wir stimmen jetzt noch einmal darüber ab, ob das befürwortet wird oder nicht. Dann schauen wir, ob wir zählen müssen. Wer möchte dem Antrag 27 zustimmen? - Wer möchte den Antrag ablehnen? - Das müssen wir zählen. Ich frage also noch einmal: Wer möchte dem Antrag 27 zustimmen? Der Antrag stammt von Herrn Dr. Möhrle, dem Präsidenten der Landesärztekammer Hessen. - Wer möchte gegen den Antrag stimmen? - Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Es ist wirklich gut, dass wir gezählt haben: Die Abstimmung ist 87 : 87 ausgegangen. Ich frage: Ist nicht eine arme Seele da, die Herrn Dr. Möhrle noch die eine Stimme gibt?

(Heiterkeit)

- Das war ein Joke. Der Antrag ist abgelehnt.

Zur Geschäftsordnung hat sich Frau Haus gemeldet.

(Haus, Nordrhein: Eigentlich hätte er doch ein paar Worte sagen müssen!)

- Ich habe ja danach gefragt, ob er das möchte. Da hat er gesagt: nein. Dann müssen Sie eben den Antrag auf eine zweite Lesung stellen.

Jetzt hat Herr Schulze das Wort zur Geschäftsordnung. Bitte.

© 2003, Bundesärztekammer.