TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Auerswald, Vizepräsidentin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Gestern gab es einige Verwirrung über den Antrag von Herrn Kollegen Möhrle. Das betrifft den Antrag II-27. Deshalb beantrage ich eine zweite Lesung. Ich bitte Herrn Möhrle, noch einmal darzustellen, was er meint. Ich glaube, das war nicht allzu vielen klar. Die Abstimmung mit 87 : 87 Stimmen lag einfach an der Unklarheit.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke sehr. Ich bitte gleich die Zähler auf ihre Plätze. Ein Drittel der Abstimmenden muss einer zweiten Lesung zustimmen. Wer möchte eine zweite Lesung zum Antrag 27? - 51. Wer ist gegen eine zweite Lesung? - Eine zweite Lesung ist nicht beschlossen worden, weil das Drittel nicht erreicht wurde.

(Beifall)

Dann bleibt der Antrag so beschieden wie gestern.

Wir kommen nun zum Antrag 28 von Herrn Doench. Er beantragt 240 Stunden Kursweiterbildung nach § 4 Abs. 8 in Naturheilverfahren und drei Monate Weiterbildung bei einem Weiterbildungsbefugten gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2. Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? - Das ist nicht der Fall. Möchte Herr Doench den Antrag begründen?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Den Antrag auf Vorstandsüberweisung habe ich vernommen. Aber zunächst möchte Herr Doench seinen Antrag begründen. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.