TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Linden, Westfalen-Lippe:

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen! Ich möchte dem Antrag von Herrn Mitrenga nicht zustimmen, sondern Sie bitten, meinen Antrag zu unterstützen. Mir geht es darum, dass die Palliativmedizin so implementiert wird, dass sie berufsbegleitend in Seminaren - mir ist gleichgültig, in welcher Form - erlernt werden kann und dass nicht eine Weiterbildungszeit bei einer ermächtigten Einrichtung verpflichtend ist, weil das der Flaschenhals ist. Ich habe die Zahlen von Frau Auerswald genommen: 70 und 30 Einrichtungen sind zu wenig.

Deshalb bitte ich Sie, meinen Antrag zu unterstützen. Ich bin nicht der Ansicht, dass sich die beiden Anträge widersprechen oder aufheben oder dass dadurch mein Antrag unnütz wird.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Herr Linden, unnütz ganz bestimmt nicht, nur passt er dann nicht mehr dorthin. Unnütz ist ja fast nichts, was wir hier machen. Jetzt bitte Herr Mitrenga.

© 2003, Bundesärztekammer.