TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zum Antrag 30 von Herrn Dr. Alder aus Brandenburg. Es geht um die Zusatzbezeichnung Psychoanalyse. Er beantragt,

dass der Bereich Psychoanalyse wie bisher neben den klinischen Gebieten geführt werden darf und in diesem Punkt der (Muster‑)Weiterbildungsordnung nicht gefolgt wird, die vorsieht, den Bereich „Psychoanalyse“ an die Gebiete „Psychotherapeutische Medizin“, „Psychiatrie und Psychotherapie“ und „Kinder- und Jugendpsychiatrie und ‑psychotherapie“ zu binden.

Erwerb und Führbarkeit der Bereichsbezeichnung „Psychoanalyse“ sind - wie bisher - in Verbindung mit verschiedenen klinischen Gebieten möglich. Für den Erwerb der Bereichsbezeichnung „Psychoanalyse“ ist ein Jahr Weiterbildungszeit in Psychiatrie und Psychotherapie nachzuweisen.

So lautet der Antrag. Wer möchte dem eine Gegenrede entgegensetzen? - Niemand. Dann brauchen wir auch die Befürwortung wohl nicht. Dann können wir darüber entscheiden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt.

(Zurufe: Nein!)

- Wir können ja abstimmen. Wer möchte den Antrag auf Drucksache Nr. II-30 an den Vorstand überweisen? - Einzelne. Wer ist dagegen? - Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist gegen den Antrag? - Das ist eindeutig die Mehrheit. Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen. Der Antrag ist abgelehnt.

© 2003, Bundesärztekammer.