TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Güntert, Geschäftsführung der Bundesärztekammer:

Wenn ich es kurz erläutern darf: Der Antrag 49 sagt, dass man die 18 Monate Weiterbildung streichen möchte. Der Antrag 90 sagt, dass lediglich zwölf Monate erhalten bleiben. Insofern muss man jetzt neu darüber abstimmen. Die 18 Monate wollten wir nicht. Das ist nicht inbegriffen. Der Antrag 90 ist ein Kompromiss zwischen dem weitestgehenden Vorschlag, der von uns kommt, und der rein curriculären Lösung auf der anderen Seite. Dazwischen liegt die Formulierung: zwölf Monate Weiterbildungszeit. Sie können ja dementsprechend auch das wieder ablehnen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Zur Geschäftsordnung bitte Herr Zimmer.

(Zimmer, Nordrhein: Gegenrede zu 90!)

- Das ist zulässig.

© 2003, Bundesärztekammer.