TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Hoppenthaller, Bayern:

Zu diesem Thema liegen doch drei Anträge vor: 90, 89 und 49. Sie stellen Alternativen dar. Der Antrag 90 legt die Schwelle recht hoch. Der Antrag 89 schlägt eine - wenn auch undifferenzierte - Senkung vor. Der Antrag 49 ist konkret auf eine Weiterbildung von 40 Stunden ausgerichtet, damit das flächendeckend eingeführt werden kann.

Dem Antrag 49 wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Jetzt können wir doch nicht wieder über den Antrag 90 abstimmen, der die Hürde wieder höher legt. Da widersprechen wir uns doch! Eigentlich ist der Antrag 90 durch die Annahme des Antrags 49 erledigt.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Das erlaubte und getraute ich mir ja eben auch zu meinen, aber dann hieß es, dass da doch eine Auffangposition vorhanden sei, über die noch einmal abgestimmt werden müsse. Ich möchte ja nichts unterlassen. - Jetzt bitte Herr Mitrenga.

© 2003, Bundesärztekammer.