TOP III : Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich begrüße Sie recht herzlich und freue mich, dass Sie so früh eingetroffen sind. Ich rufe Tagesordnungspunkt III auf:

Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland

Ich glaube, das ist ein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt, weil er sich nicht mit unseren Innereien beschäftigt, sondern mit dem, was die Öffentlichkeit, die Patientinnen und Patienten und irgendeiner Form möglicherweise einen jeden von uns beschäftigt.

Ein Trio von Vortragenden wird uns in diesen Tagesordnungspunkt einführen. Zu diesem Trio gehört an der Spitze unsere Vizepräsidentin Frau Dr. Auerswald, dann Herr Professor Dr. Eberhard Klaschik aus Bonn, der von Frau Auerswald gleich näher vorgestellt werden wird. Der dritte Referent ist Herr Dr. Thomas Schindler, der uns aus seiner Sicht - Frau Auerswald wird das gleich näher ausführen - zum Thema Palliativmedizin berichten wird. Das Wort zur palliativmedizinischen Versorgung in Deutschland hat Frau Dr. Auerswald, unsere Vizepräsidentin. Bitte, liebe Ursula Auerswald.

© 2003, Bundesärztekammer.