TOP III : Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Birtel, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte die Aussagen von Herrn Dr. Hansen unterstreichen. Unter dem Eindruck der Praxis in den benachbarten Niederlanden möchte ich es aber viel schärfer formulieren: Palliativmedizin ist für mich die einzige Alternative zur Euthanasie. Ich glaube, das sollte man sich klar machen.

(Beifall)

Anders formuliert: Wenn wir die Euthanasie nicht wollen, dann müssen wir die Palliativmedizin ausbauen.

Ich danke.

(Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Birtel. Herr Birtel ist Chirurg, er macht es ganz kurz, dann ist das verständlich.

(Beifall)

Der nächste Redner ist Herr Professor Haupt aus Sachsen.

© 2003, Bundesärztekammer.