TOP III : Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. III-2 von Herrn Dr. Josten. Er möchte, dass Dame Cicely Saunders durch die deutsche Ärzteschaft geehrt wird. Sie ist die Begründerin der Palliativmedizin am Christopher’s Hospice in London im Jahre 1967. Sie soll in besonderer Weise für ihre Verdienste um die Betreuung und Behandlung Schwerstkranker und Sterbender geehrt werden. Wenn Sie das beschließen sollten, werden wir uns als Vorstand Gedanken darüber machen, wie das am besten geschehen kann. Ich glaube, wir können Frau Saunders nicht mehr bitten, uns zu besuchen; so gut geht es ihr nicht mehr, wie ich gehört habe. Wir müssen prüfen, wie sich die akute Situation darstellt. Wenn Sie dem zustimmen, werden wir eine geeignete Form finden, um diese Ehrung vorzunehmen, und darüber diskutieren, welches Zeichen dafür infrage kommt.

- Ich glaube, Ihren Beifall nehme ich als Ersatz für die Abstimmung durch Handaufheben. Ich nehme an, der Antrag ist damit angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.