TOP IX : Wahlen

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Vorstand der Bundesärztekammer:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nachdem wir bei den nächsten Wahlen mehrere Kandidaten für eine Position haben, stelle ich den Antrag, dass sich die Kandidaten kurz vorstellen, sodass wir eine sinnvolle Wahl zwischen den Betroffenen vornehmen können.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter:

Herr Koch hat beantragt, dass sich die Kandidaten kurz vorstellen. Wünscht jemand dagegen zu reden? - Formal. Dann kommen wir zur Abstimmung. Wer die Vorstellung der Kandidaten wünscht, gebe bitte das Handzeichen. - Wer ist dagegen? - Das ist schwer zu entscheiden, weil so viele herumstehen. Setzen Sie sich bitte, dann zählen wir aus. Ich frage noch einmal: Wer wünscht die Vorstellung der Kandidaten? - Wer ist dagegen? - Das ist jetzt klar: Die Mehrheit ist dagegen. Das ist ganz eindeutig.

Wir kommen nun zur Stimmabgabe. Jetzt muss ein Name aufgeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass jeder auch leserlich schreiben kann. Sind alle Stimmen abgegeben? - Das scheint der Fall zu sein. Der Wahlgang ist hiermit geschlossen. Ich bitte darum, die Wahlurnen zur Auszählung nach hier oben zu bringen.

Ich gebe das Ergebnis der Wahl bekannt. Zahl der abgegebenen Stimmen: 244, Zahl der ungültig abgegebenen Stimmen: null. Die Zahl der für die Wahl gültig abgegebenen Stimmen beträgt damit 244. Davon sind drei Enthaltungen. Das Quorum beträgt damit 123 Stimmen. Für Herrn Crusius sind 130 Stimmen abgegeben worden,

für Herrn Montgomery 111. Damit ist Herr Crusius zum zweiten Vizepräsidenten gewählt.

Herr Crusius, wenn es Ihre Zeit erlaubt, frage ich Sie: Nehmen Sie die Wahl an?

© 2003, Bundesärztekammer.