TOP IX : Wahlen

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Bühren:

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen! Ich bin Astrid Bühren. Ich bin niedergelassene Fachärztin in Murnau in Oberbayern. Ich bewerbe mich für weitere vier Jahre in diesen Vorstand, weil ich mich inzwischen gut eingearbeitet habe und viele Dinge auf den Weg bringen konnte, zum Beispiel die Thematik „Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin“ im letzten Jahr. Ich bewerbe mich, weil der Diskussionsstil im Vorstand der Bundesärztekammer immer fair war und es sehr viel Freude macht, dort zu arbeiten.

Ich trete für drei Schwerpunkte an. Da ich Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes bin, nehme ich an, dass Sie vermuten, dass ich mich für die beruflichen Belange der Ärztinnen einsetze. Mir sind alle Problembereiche der Ärztinnen vertraut: der Ärztinnen im niedergelassenen Bereich, der Ärztinnen in der Klinik, der Ärztinnen in der Forschung und auch derjenigen Ärztinnen, die sich bemühen, einen guten und sicheren Übergang in den Ruhestand zu finden. Wir alle wissen, dass viele wichtige, aktuelle Probleme für Ärzte und Ärztinnen gleich sind und schwerwiegend sind. Wir wissen alle aber auch, dass es Unterschiede gibt. Das kennen Sie alle aus dem beruflichen und dem privaten Alltag.

Zweitens bewerbe ich mich für eine menschliche Medizin, und zwar sowohl für die Patienten und Patientinnen als vor allem auch für uns selbst. Wir Ärzte und Ärztinnen brauchen ein berufliches Klima, in dem wir in der Lage sind weiterzuarbeiten. Dafür setze ich mich sehr, sehr intensiv ein. Gerade für die jungen Kollegen und Kolleginnen müssen wir ein gutes Vorbild sein. Wir müssen Spaß an unserem Beruf haben, damit die jungen Leute Lust haben zu kommen und nicht wegbleiben.

Drittens setze ich mich als Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin für die Belange der sprechenden Medizin ein und für den Erhalt der ärztlichen Psychotherapie, auch als KV-Delegierte in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern.

Zu meiner Fachärztin für Psychotherapie bin ich auf vielen Wegen gelangt. Ich habe verschiedene Weiterbildungsinhalte absolviert: Pädiatrie, Öffentlicher Gesundheitsdienst, Humangenetik und viele andere Bereiche. Dies mündete am Ende in die Psychotherapie.

Ich habe im Vorstand der Bundesärztekammer viele Themen abgedeckt. Ich will sie Ihnen jetzt nicht alle aufzählen; das haben Sie vermutlich mitbekommen. Ich stelle mich wieder zur Wahl, damit ich an den Themen weiterarbeiten kann, an denen ich bisher bereits gearbeitet habe. Ich wünsche mir Ihr Vertrauen, damit ich sowohl die Niedergelassenen als auch die 150 000 Ärztinnen vertreten kann.

Danke.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter:

Danke, Frau Bühren. Als Nächster - nach dem Alphabet - Herr Kaplan. Herr Kaplan, Sie haben das Wort.

© 2003, Bundesärztekammer.