TOP X : Wahl des Tagungsortes für den 108. Deutschen Ärztetag 2005

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Fuchs, Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Der 83. Deutsche Ärztetag hat beschlossen, dass vor der Abstimmung über die Wahl eines künftigen Tagungsortes für einen Deutschen Ärztetag die Geschäftsführung der Bundesärztekammer die Tagungsbedingungen prüfen soll. Für den 108. Deutschen Ärztetag 2005 hat man den Vorschlag Berlin geprüft. Wir halten diesen Vorschlag für durchführbar. Der Vorstand der Bundesärztekammer hat beschlossen, den Delegierten dieses Ärztetages vorzuschlagen, den 108. Deutschen Ärztetag 2005 vom 3. bis zum 6. Mai 2005 im Estrel Convention Center in Berlin abzuhalten.

Vielen Dank. Zu diesem Tagesordnungspunkt liegen zwei Anträge vor, nämlich der Antrag, den Herr Fuchs gerade vorgestellt hat, und der Antrag von Herrn Windhorst und Herrn Thomas aus Westfalen-Lippe, der zuerst abgestimmt werden muss, wonach Sie beschließen sollen, die turnusmäßige Einberufung des Deutschen Ärztetages im Zweijahresturnus nach Köln aufzuheben. Wir haben damals nicht beschlossen, dass wir „am Sitz der Bundesärztekammer“ tagen, sondern wir haben „Köln“ beschlossen. Deshalb müssen wir für das Jahr 2005 Berlin als Tagungsort beschließen, weil es anderenfalls wieder Köln wäre. Wir müssten dann darüber entscheiden, ob wir zukünftig Berlin als Sitz der Bundesärztekammer alle zwei Jahre als Tagungsort nehmen oder ob wir jedes Jahr woanders tagen wollen.

© 2003, Bundesärztekammer.